#klarx Blog

4 Tipps für eine zuverlässige Miete von Arbeitsbühnen

Die Miete von Arbeitsbühnen ist auf den ersten Blick sehr einfach. Höhe und Reichweite angeben und los geht es. Oft steckt der Teufel im Detail und daher widmen wir uns den oft speziellen Anforderungen an Arbeitsbühnen und geben Ihnen alle Informationen an die Hand, die Sie für eine effiziente Miete, eine sichere Nutzung und das Bedienen von Arbeitsbühnen benötigen.

Wer darf eine Arbeitsbühne bedienen?

Eine der ersten Fragen, die man sich stellt ist: “Darf ich die Arbeitsbühne überhaupt bedienen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?”

 

Die Antwort: Eine Arbeitsbühne bedienen darf grundsätzlich jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, in der Bedienung der Arbeitsbühne unterwiesen wurde und seine Befähigung gegenüber dem Unternehmer nachweisen kann. Auch die geistige, und körperliche Eignung ist zu berücksichtigen. Zusätzlich sollte Verständnis für die technischen und physikalischen Zusammenhänge vorhanden sein und verantwortungsbewusst gehandelt werden.

Man unterscheidet zwischen dem privaten und gewerblichen Gebrauch von Arbeitsbühnen.

 

Eine Privatperson erhält bei der Miete einer Arbeitsbühne in der Regel eine Einweisung durch den Vermieter und darf die Bühne uneingeschränkt verwenden. Bei gewerblichen Mietern schreibt der Gesetzgeber einen Nachweis über die Unterweisung in der Bedienung und den möglichen Gefahren in schriftlicher Form vor.  Aus versicherungstechnischen Gründen sollte die Unterweisung immer schriftlich dokumentiert werden.

Wie schütze ich mich und andere bei der Verwendung einer Arbeitsbühne?

Die häufigsten Unfallursachen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

 

  • Verlust der Standsicherheit der Maschine durch mangelhafte Aufstellung
  • Einquetschen von Personen
  • Herausschleudern von Personen (Peitscheneffekt)
  • Abstürzen von Personen beim Ein- oder Aussteigen aus der angehobenen Bühne

 

Auch wenn der Auftraggeber generell für die Sicherheit auf der Baustelle verantwortlich ist und der Vermieter für die Wartung und Funktionsfähigkeit der Arbeitsbühne, so muss auch der Bediener der Arbeitsbühne zu jeder Zeit auf die Sicherheit achten. Vor allem Unfälle beim Zu- und Absteigen mit angehobener Bühne fallen somit in den Verantwortungsbereich des Bedieners. 

Bei Teleskop-, Gelenkteleskop- und Anhängerbühnen besteht die Pflicht zum Tragen eines Auffanggurtes.

 

Mit einem Auffanggurt sichern sich Arbeiter auf der Bühne unter anderem gegen das Herausschleudern ab. Das Herausschleudern aus der gesicherten Plattform durch den sog. “Peitscheneffekt” oder auch “Katapulteffekt” ist ein häufig auftretender Unfall und kann mehrere Ursachen haben. Wenn vorbeifahrende Fahrzeuge die Arbeitsbühne streifen oder wenn die Bühne sich am Bauwerk verhakt und Spannung aufbaut, kann sich dieser Impuls bei Teleskopbühnen konstruktionsbedingt bis zur Plattform aufbauen – der Effekt nimmt mit steigender Höhe des Auslegers an Stärke zu.

 

Im Gegensatz zu Teleskop- und Anhängerbühnen gibt es keine gesetzliche Regelung, die das Tragen eines Sicherheitsgurtes beim Bedienen von Scherenarbeitsbühnen vorschreibt.

Trotzdem kann das Tragen eines Auffanggurtes, auch bei Scherenarbeitsbühnen, in bestimmten Fällen nötig sein:

 

  1. Wenn der Arbeitgeber das Tragen eines Sicherheitsgurtes vorschreibt.
  2. Wenn die Arbeit auf einem Werks- oder Messegelände ausgeführt wird, wo von Seiten der Baustellen- Messeleitung das Tragen eines Sicherheitsgurtes Pflicht ist.
  3. Wenn der Herstellers der Arbeitsbühne das Tragen eines Sicherheitsgurtes vorschreibt.

Wie finde ich die richtige Arbeitsbühne für mein Projekt?

Die Auswahl an Arbeitsbühnen ist groß. Man kann sie sowohl anhand des Antriebs, der Größe, dem Gewicht und natürlich der Art der Hebetechnik unterscheiden. Jede Hebebühne hat ihren Zweck und ihre Berechtigung. Wichtig ist sich im Vorfeld über den Einsatz und die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Die Beschaffenheit des Bodens spielt zudem eine wichtige Rolle. Ist dieser uneben oder besitzt sogar Hanglage, muss bei der Wahl der Arbeitsbühne darauf geachtet werden dass diese zum Beispiel mittels Stützfüßen stabilisiert werden kann.

klarx-Checkliste für die Miete von Arbeitsbühnen

Nutzen Sie die Checkliste zur besseren Vorbereitung bei der Miete Ihrer Arbeitsbühne. Wenn Sie alle Punkte abhaken und alle Fragen beantworten können, sind Sie bestmöglich vorbereitet:

 

Einsatzort & Antriebsart

  • Elektro (vor allem Indoor)
  • Diesel (bei outdoor Einsätzen)
  • Hybrid (flexibel einsetzbar)

 

Boden überprüfen

  • Hanglage / Unebenheiten
  • Fest (Straße, Beton, gepflastert)
  • Weich (Wiese, Sand, Kies)

 

Lieferbeschränkungen prüfen

  • Höhe und Breite der Zufahrt

 

Wettervorhersage kontrollieren

  • starker Wind bis Sturmwarnung
  • starker Regen
  • trocken und beständig

 

Spezielle Anforderungen an Arbeitsbühnen vorab notieren

  • Mindest-Arbeitshöhen (In welcher Höhe muss gearbeitet werden)
  • Seitliche Reichweite (Wie nah kann ich die Arbeitsbühne an die Arbeitsstelle bewegen)
  • Plattform (spezielle Größen oder Traglastfähigkeiten notwendig)

 

Je nachdem welche Anforderungen sich beim jeweiligen Projekt ergeben, können Sie bei klarx zwischen Scherenarbeitsbühnen, Gelenkteleskopbühnen, Teleskopbühnen, Vertikalmastbühnen, Anhängerbühnen und LKW-Arbeitsbühnen wählen. Achten Sie bei der Planung Ihrer Projekte bereits im Vorfeld auf die oben genannten Punkte aus unserer Checkliste, um die passende Arbeitsbühne schnell und unkompliziert zu identifizieren. So vermeiden Sie Gefahren, reduzieren Kosten und sorgen für einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle.

Wie läuft die Miete von Arbeitsbühnen bei klarx und wie lange dauert die Lieferung?

Unser Sortiment umfasst alle Arbeitsbühnen bis 40 Meter. In Metropolregionen ist eine Lieferung innerhalb eines Tages möglich. Durch unsere Logistikzentren können wir Lieferzeiten deutlich verkürzen und sind innerhalb von wenigen Stunden auf der Baustelle.

 

Über das Münchner Logistikzentrum liefern wir aktuell die Scherenarbeitsbühnen COMPACT 8 und COMPACT 12 sowie die Teleskoparbeitsbühnen HA12 und HA15IP von Haulotte für die unterschiedlichsten Anforderungen Ihres Projektes. Mit unserem Partnernetzwerk und dem Logistikzentrum garantieren wir Ihnen die ständige Verfügbarkeit von Arbeitsbühnen in ganz Deutschland.


Disclaimer:

Wir machen darauf aufmerksam, dass unser Web-Angebot lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dient. Insofern verstehen sich alle angebotenen Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Inhalte unserer Internetseite – vor allem die Rechtsbeiträge – werden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch kann der Anbieter keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernehmen.

Jetzt einen Discovery Call mit einem unserer Experten vereinbaren

Unser Expertenteam steht Ihnen jederzeit zur Verfügung um Ihnen klarx vorzustellen und Fragen zu klären

Discovery Call anfragen