Wie klarx mit dem Zeppelin Öllabor 5.028 Liter Hydrauliköl spart

 

klarx ist der Vorreiter der digitalen Beschaffung von Baumaschinen und Bauequipment und verfügt über drei eigene Logistikzentren in Frankfurt, München und Berlin. In den Logistikzentren steht eine breite Auswahl an Baumaschinen bekannter Hersteller zur Verfügung, um unseren Kunden genau die Maschinen zu bieten, die sie für ihre Bauprojekte benötigen. Alle Baumaschinen, die in den Logistikzentren verfügbar sind, erhalten in regelmäßigen Abständen einen Service, um sicherzustellen, dass alle Maschinen, wie etwa Minibagger, Radlader und Deltalader, jederzeit für unsere Kunden einsatzbereit sind. Zu diesem Service gehört auch der Wechsel des Hydrauliköls. Um die Umwelt zu schonen, kommt es auf den passenden Zeitpunkt bei der Entsorgung des alten Hydrauliköls an.

 

1. Die Zusammenarbeit mit dem Zeppelin Öllabor


Im April 2024 startete Sven Blanke, Service- und Garantiemanager bei klarx, eine erste Testphase gemeinsam mit dem Zeppelin Öllabor (ZOD), um die Wartung der Baumaschinen in den klarx-eigenen Logistikzentren effizienter, kostengünstiger und vor allem nachhaltiger zu gestalten.

 

garantiemanager-von-klarx-im-oellaborSven Blanke, Service- und Garantiemanager bei klarx zu Besuch im Zeppelin Öllabor

In dieser Testphase der Zusammenarbeit mit dem Zeppelin Öllabor wurde das Hydrauliköl aller Yanmar Baumaschinen aus dem Logistikzentrum in München zunächst analysiert. Dazu wurden jeder Maschine Proben entnommen, die gekennzeichnet und an das Öllabor versendet wurden. Zeppelin wertet seit 1997 Motor-, Getriebe-, Achs- und Hydrauliköl sowie Kühlwasser- und Kraftstoffproben im eigenen Öllabor aus - stetig wurden es mehr. Inzwischen werden an die 140 000 Proben jährlich analysiert. Dank der umfassenden Datenbank erkennen die Experten von Zeppelin anhand einer Ölprobe, wann das Öl gewechselt werden muss. Die Ergebnisse der Ölanalyse erfolgen nach einem Ampelsystem, das Aufschluss über die Verunreinigung, den Ölzustand, die Ölreinheit und die Viskosität des Öls gibt.

 

Zitat: "Bei uns geht es unglaublich genau zu. Die Verschleißelemente, Additive und Verschmutzungen werde alle im nicht sichtbaren Bereich gemessen und im ppm (parts per Million) Bereich angegeben", so Dagmar Welzl, Leiterin des ZOD.

 

Screenshot 2024-05-30 at 11.04.45Auszug aus einem Ölbericht einer Yanmar Baumaschine aus dem ZOD

2. Die ersten Hydrauliköltests 

 

In dieser ersten Testphase, die in diesem Frühling stattgefunden hat, konnte klarx das Hydrauliköl von 64 Baumaschinen des Herstellers Yanmar testen lassen. Jede dieser Maschinen benötigt zwischen 35 Liter und 100 Liter Hydrauliköl. Dabei ergaben die Ölanalysen des Zeppelin Labors, dass das Hydrauliköl aller dieser Maschinen im grünen Bereich lag und dementsprechend nicht ausgewechselt werden musste. "So konnten wir 5.028 Liter Hydrauliköl sparen und die Umweltbelastung, die durch das Auffüllen neuen Öls sowie durch die Entsorgung entsteht, senken. Zudem ist die Zusammenarbeit mit dem Zeppelin Öllabor sehr effizient, die Testergebnisse hatten wir bereits nach 48 Stunden vorliegen." so Sven Blanke, Service- und Garantiemanager bei klarx.

 

Neben der geringeren Umweltbelastung hat die Ölanalyse im Zeppelin Öllabor noch weitere Vorteile, da das Team der klarx Logistikzentren so stets den Zustand der einzelnen Baumaschinen im Blick hat und Schäden zuvorkommen kann. Denn anhand der Öldiagnosen lassen sich auch Aussagen über den Verschleiß treffen. So können nicht nur Reparaturkosten gespart, sondern auch sichergestellt werden, dass alle Maschinen für die Einsätze unserer Kunden funktionsfähig sind und unterstützen diese so bei der termingerechten Ausführung ihrer Bauprojekte.

 

"klarx hat es sich zum Ziel gemacht, die Baubranche nicht nur zu digitalisieren, sondern auch nachhaltig zu gestalten. Dafür sorgen wir mit unseren mehr als 5.100 Partnerstationen in ganz Deutschland, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Maschinen lokal zu sourcen und die Transportkilometer der Baumaschinen zur Baustelle zu verringern. Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit unserem Partner Zeppelin nun eine weitere Initiative gestartet zu haben, die insbesondere unsere Logistikzentren nachhaltiger macht." so Florian Handschuh, Managing Director und Mitgründer von klarx.

 

Die Hydrauliköltests für die Yanmar Baumaschinen im klarx eigenen Logistikzentrum in München war ein erster Test. Nach dem erfolgreichen Ablauf der ersten Testphase plant das Team von klarx bereits, die Öltests auch für andere Öle verschiedener Baumaschinen in allen drei Logistikzentren durchführen zu lassen.

 

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