Allgemeine Fragen
-
Wie funktioniert klarx?
klarx ist eine nutzerbezogene Onlineplattform für die Miete von Baumaschinen und Bauequipment. Wir kooperieren deutschlandweit mit über 4.900 Mietparks, können dadurch auf mehr als 530.000 Baumaschinen, Geräte und Fahrzeuge zufreifen und Ihnen diese zum besten Preis (inklusive Logistikkosten) anbieten. Ob Kettensäge oder 90-Tonnen-Bagger - klarx organisiert jederzeit das von Ihnen gewünschte Bauequipment in unmittelbarer Nähe.
-
Ist die Nutzung von klarx als Mieter kostenlos?
Bei klarx fallen für den Kunden lediglich die Miet- und Mietnebenkosten an. Unser Kundenservice ist grundsätzlich kostenfrei.
-
Ist eine Registrierung notwendig?
Nein, Sie können auch ohne Registrierung bei uns mieten. Wenn Sie häufiger mieten wollen, können Sie sich registrieren und so Zeit sparen sowie von einer komfortablen Übersicht zu Ihren Mieten profitieren.
Mieten mit klarx
-
Welche Artikel bietet klarx an?
Bei einem Portfolio von 500.000 Baumaschinen, Geräten und Fahrzeugen bieten wir Ihnen Produkte für jeden Einsatzbereich an. Die Mietartikel sind unter anderem gegliedert in Hebetechnik, Erdbewegung, Energie und Luft, Fahrzeuge und Tools.
-
Wie kann ich nach einem bestimmten Produkt suchen?
Auf der Startseite befindet sich ein Suchfeld, in das Sie ihr gewünschtes Produkt zur Suche eingeben können. Alternativ können Sie die Menüleiste im oberen Bereich der Homepage verwenden oder etwas weiter unten beliebte und verwandte Produktkategorien aufrufen.
-
Was mache ich, wenn ich ein bestimmtes Produkt nicht finde?
Sollten Sie ein spezielles Produkt nicht über unsere Suchfunktion finden, besteht die Möglichkeit, sich über die Menüführung der Produktkategorien zu dem gewünschten Gerät zu navigieren. Beispielsweise: Erdbewegung -> Bagger -> Minibagger.
-
Kann ich als Privatperson mieten?
Nein, momentan vermieten wir ausschließlich an Gewerbetreibende und Geschäftskunden.
-
Wie kann ich einen Artikel bei klarx mieten?
Sie können bei klarx jede beliebige Baumaschine bzw. Baugerät unverbindlich anfragen. Darunter fallen alle auf der Seite angezeigten Artikel. Wir bearbeiten Ihre Anfrage in der Regel sofort und senden Ihnen unverzüglich ein unverbindliches Angebot zu. Sollten Sie sich bezüglich eines Geräts unsicher sein, fragen Sie uns direkt – wir helfen gerne weiter.
-
An wen kann ich mich bei Fragen zu einem Mietartikel wenden?
Bei Rückfragen wenden Sie sich jederzeit gerne an die Mietexperten von klarx.
-
Von wem miete ich?
In der Regel mieten Sie ihre Mietgeräte bzw. ihr Equipment direkt über klarx. In Ausnahmefällen werden Sie Kunde bei einem unserer Mietpartner. Unabhängig davon stehen Ihnen unsere Mietexperten bei Fragen und Anregungen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
-
Wie erhalte ich meine Mietgeräte?
Sie haben die Möglichkeit, ihre Mietgeräte selbst abzuholen, oder diese liefern zu lassen. Bei Selbstabholung informieren wir Sie per E-Mail über den Abholungsort.
-
Ab wann ist mein Mietinteresse verbindlich?
Eine Mietanfrage ist zunächst unverbindlich. Sobald es zur Annahme des Angebotes und einer Buchung kommt, befinden Sie sich in einem verbindlichen Vertragsverhältnis mit klarx oder der jeweiligen Mietstation.
-
Welche AGBs gelten?
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der klarx GmbH.
Der Mietvorgang
-
Wie kann ich ein Produkt anfragen?
Nachdem Sie das Produkt ausgewählt haben, können Sie eine unverbindliche Anfrage stellen und erhalten in Kürze einen Kostenvoranschlag per E-Mail. Die Registrierung erspart Ihnen bei regelmäßigen Anfragen Zeit, ist jedoch optional.
-
Wie kann ich eine Reservierung vornehmen?
Sie können eine Reservierungsanfrage mit und ohne Registrierung über unsere Website vornehmen. Klicken Sie einfach auf den grünen Button in ihrer Angebotsmail und führen Sie die Buchung durch.
-
Muss ich ein Mietgerät immer im Voraus reservieren?
Es ist empfehlenswert, ihre Mietgeräte mit ausreichend Vorlaufzeit zu buchen. So können Sie sicher sein, dass ihr gewünschtes Produkt zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist. Bei sehr kurzfristigen Anfragen kann es vorkommen, dass auf weiter entfernte Mietgeräte zurückgegriffen werden muss und die Logistikkosten dadurch unnötig steigen.
-
Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Mietanfrage bekomme?
Wir bearbeiten Ihre Anfrage umgehend und Sie erhalten das beste Angebot zeitnah per E-Mail. In der Regel dauert das nur wenige Augenblicke. Bei sehr komplexen oder sehr kurzfristigen Anfragen kann es etwas länger dauern. Das klarx Kundenbetreuungsteam nimmt in diesen Fällen aber umgehend Kontakt mit Ihnen auf.
-
Besteht die Möglichkeit einer Lieferung?
Wir bearbeiten ihre Anfrage umgehend und Sie erhalten das beste Angebot zeitnah per E-Mail. In der Regel dauert das nur wenige Augenblicke. Bei sehr komplexen oder sehr kurzfristigen Anfragen kann es etwas länger dauern. Das klarx Kundenbetreuungsteam nimmt in diesen Fällen aber umgehend Kontakt mit Ihnen auf.
-
Welche Transportkosten kommen auf mich zu?
Die anfallenden Kosten werden Ihnen auf der Artikelseite aufgeschlüsselt. So können Sie der Aufstellung genau entnehmen, welche Transportkosten anfallen. Die Kosten hängen stark von Distanz und Größe des Mietartikels ab. So können verschiedene Werkzeuge per Post oder Paketdienst versandt werden, andere Mietgeräte brauchen Tiefladerspeditionen oder sind gar Sondertransporte. Deshalb ist eine exakte Lieferadresse Voraussetzung für die richtige Kostenkalkulation. Insbesondere bei kleinen Geräten und kurzer Mietdauer bietet sich eine Selbstabholung an – fragen Sie gerne nach einem passenden Transportanhänger.
-
Warum benötigt klarx meine Kontaktdaten sowie die genaue Lieferadresse?
Mietgeräte über klarx zu mieten soll so einfach sein wie im Internet ein Paar Schuhe zu bestellen. Als Onlineplattform benötigen wir ihre E-Mailadresse, um ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot zukommen zu lassen. Zur Berechnung der Logistikkosten ist die Angabe der exakten Lieferadresse unbedingt erforderlich. So können wir sicherstellen, dass Sie das beste Angebot – ohne versteckte Kosten – erhalten. Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich.
Die Artikelauswahl
-
Welche Produkte kann ich auf klarx.de finden?
Durch die Partnerschaft mit über 5.000 Mietstationen verfügen wir über ein breites Produktportfolio mit über 530.000 Baumaschinen, Baugeräten und Werkzeugen, die Sie jederzeit deutschlandweit zum Bestpreis mieten können. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle verfügbaren Maschinen.
-
Wie finde ich das richtige Gerät für meinen Gebrauch?
Zu jedem Produkt sind Produktbeschreibungen unter der Abbildung verfügbar. Außerdem haben Sie die Möglichkeit links auf der Produktseite ihre präferierten Produktdetails anzugeben. Bei Fragen zum passenden Gerät helfen Ihnen unsere Mietexperten jederzeit gerne weiter.
-
Bekomme ich eine Einweisung zur Bedienung der Maschine?
Bei Selbstabholung werden Sie vor Ort durch Fachpersonal eingewiesen. Wird die Maschine geliefert, ist dies nicht der Fall. Für eine professionelle Einweisung halten Sie bitte rechtzeitig Rücksprache mit unseren Mietexperten von klarx.
-
Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Mietanfrage bekomme?
Wir bearbeiten Ihre Anfrage umgehend und Sie erhalten das beste Angebot zeitnah per E-Mail. In der Regel dauert das nur wenige Augenblicke. Bei sehr komplexen oder sehr kurzfristigen Anfragen kann es etwas länger dauern. Das klarx Kundenbetreuungsteam nimmt in diesen Fällen aber umgehend Kontakt mit Ihnen auf.
-
Besteht die Möglichkeit einer Lieferung?
Wir bearbeiten ihre Anfrage umgehend und Sie erhalten das beste Angebot zeitnah per E-Mail. In der Regel dauert das nur wenige Augenblicke. Bei sehr komplexen oder sehr kurzfristigen Anfragen kann es etwas länger dauern. Das klarx Kundenbetreuungsteam nimmt in diesen Fällen aber umgehend Kontakt mit Ihnen auf.
-
Welche Transportkosten kommen auf mich zu?
Die anfallenden Kosten werden Ihnen auf der Artikelseite aufgeschlüsselt. So können Sie der Aufstellung genau entnehmen, welche Transportkosten anfallen. Die Kosten hängen stark von Distanz und Größe des Mietartikels ab. So können verschiedene Werkzeuge per Post oder Paketdienst versandt werden, andere Mietgeräte brauchen Tiefladerspeditionen oder sind gar Sondertransporte. Deshalb ist eine exakte Lieferadresse Voraussetzung für die richtige Kostenkalkulation. Insbesondere bei kleinen Geräten und kurzer Mietdauer bietet sich eine Selbstabholung an – fragen Sie gerne nach einem passenden Transportanhänger.
-
Warum benötigt klarx meine Kontaktdaten sowie die genaue Lieferadresse?
Mietgeräte über klarx zu mieten soll so einfach sein wie im Internet ein Paar Schuhe zu bestellen. Als Onlineplattform benötigen wir ihre E-Mailadresse, um ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot zukommen zu lassen. Zur Berechnung der Logistikkosten ist die Angabe der exakten Lieferadresse unbedingt erforderlich. So können wir sicherstellen, dass Sie das beste Angebot – ohne versteckte Kosten – erhalten. Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich.
Die Tarife
-
Ist der Mietpreis abhängig von der Mietdauer?
Ja, der Mietpreis orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Mietzeitraum. Bei einer längeren Mietdauer greifen unterschiedliche Rabattstaffeln und der Tagesmietpreis sinkt.
-
Was ist die Mindestmietdauer?
Die Mindestmietdauer beträgt einen Tag.
-
Wie lang ist ein Miettag?
Ein Miettag entspricht einem Einschichtbetrieb, also acht Stunden. Falls Sie vorhaben, im Mehrschichtbetrieb zu arbeiten, kontaktieren Sie uns bitte.
-
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie können mit Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung bezahlen. Im deutschen Handelsregister eingetragene Unternehmenskunden mit nachgewiesen guter Bonität, Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie der öffentlichen Hand steht zudem die Zahlung auf Rechnung zur Verfügung.
-
Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Da wir Ihnen ausschließlich hochwertige Produkte zur Verfügung stellen, bitten wir um die Hinterlegung einer Kaution. Die Rücküberweisung erfolgt unverzüglich nach Rückerhalt der Maschine. Im deutschen Handelsregister eingetragenen Unternehmenskunden mit nachgewiesen guter Bonität, Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie der öffentlichen Hand wird keine Kaution berechnet.
-
Wie hoch ist die Kaution für die Maschine, die ich mieten möchte?
Die Höhe der Kaution können Sie ihrer Angebotsmail entnehmen. Sie variiert und ist unter anderem von Mietdauer und Maschinenwert abhängig.
-
Wo finde ich eine Auflistung der Preisbestandteile?
Nachdem Sie ihre Baumaschine ausgewählt und auf 'Details ansehen' geklickt haben, erscheint eine Auflistung aller anfallenden Kosten. Diese sind selbstverständlich auch bei Mailangeboten und Buchungsbestätigungen transparent aufgeschlüsselt.
-
Was sind Verbrauchskosten und wie werden diese berechnet?
Wenn die Geräte vollgetankt, komplett gereinigt und unbeschädigt zurückgegeben werden, entstehen keine weiteren Kosten. Für Geräte mit Werkzeugen, die während des Einsatzes naturgemäß verschleißen, wird der Werkzeugverschleiß gesondert nach Verbrauch berechnet.
-
Wochenendmiete - Wenn ich eine Anmietung von Samstag bis Montag vornehme, wie viele Tage sind zu zahlen?
Wochenendtage, an denen die gemietete Maschine nicht zum Einsatz kommt, sind mietkostenfrei. Lediglich der Beitrag für die Haftungsbeschränkung fällt kalendertäglich an.
Bedingungen und Verfahren
-
Benötige ich einen Ausweis für die Anmietung?
Ja, Sie müssen bei Maschinenübergabe ein gültiges Ausweisdokument (Pass/Personalausweis) vorlegen können.
-
Was ist bei einer Störung, einem Diebstahl oder einem Verlust zu unternehmen?
Bei Störung, Diebstahl oder Verlust wenden Sie sich bitte umgehend an klarx. Diebstähle müssen zudem unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle zur Anzeige gebracht werden.
-
Bin ich durch den Mietvertrag versichert?
In der Regel ist ein Beitrag zur Haftungsbeschränkung mit der Miete obligatorisch. Dadurch wird der Selbstbehalt im Schadensfall gedeckelt. Für einen freiwilligen Haftpflichtversicherungsschutz ist der Mieter selbst verantwortlich.
-
Müssen die gemieteten Materialien gereinigt zurückgebracht werden?
Die von Ihnen gemieteten Maschinen und Werkzeuge sind sauber und in einem guten Zustand zurückzugeben. Reinigungs- und/oder Reparaturkosten werden in Rechnung gestellt, falls die betreffenden Artikel nicht entsprechend dem Auslieferungszustand zurückgegeben werden.
-
Brauche ich einen speziellen Führerschein für die Maschine?
Bei größeren Maschinen, wird manchmal ein Fähigkeitsnachweis gefordert. Genauere Informationen zur Thematik Baggerführerschein sowie zur gewerblichen Nutzung von Maschinen haben wir in diesem Blogartikel für Sie zusammengefasst.
Sonstiges
-
Wie kann ich auf klarx.de zugreifen?
Sie können auf unsere Plattform auch mit jedem mobilen Endgerät zugreifen und somit auch von unterwegs eine Mietanfrage stellen.
-
Gibt es offene Stellen zu besetzen?
Eine Übersicht über unsere derzeitigen Ausschreibungen finden Sie auf unserer Jobsseite.
-
Bin ich durch den Mietvertrag versichert?
In der Regel ist ein Beitrag zur Haftungsbeschränkung mit der Miete obligatorisch. Dadurch wird der Selbstbehalt im Schadensfall gedeckelt. Für einen freiwilligen Haftpflichtversicherungsschutz ist der Mieter selbst verantwortlich.
-
Wo kann ich Beschwerden einreichen?
Wir arbeiten stets daran, unseren Kundenservice und unser Angebot zu verbessern. Deshalb ist uns ihr Feedback sehr wichtig. Sollten wir einmal nicht in der Lage gewesen sein, ihre Anforderungen zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen, oder Sie interessante Anregungen für uns haben, kontaktieren Sie uns unter [email protected]. Gemeinsam mit Ihnen machen wir die Digitalisierung der Baubranche jeden Tag ein bisschen smarter.
-
Brauche ich einen speziellen Führerschein für die Maschine?
Bei größeren Maschinen, wird manchmal ein Fähigkeitsnachweis gefordert. Genauere Informationen zur Thematik Baggerführerschein sowie zur gewerblichen Nutzung von Maschinen haben wir in diesem Blogartikel für Sie zusammengefasst.
Jetzt Discovery Call mit unseren Experten vereinbaren
Sie möchten klarx kennen lernen und erfahren, wie Sie rund um das Thema Baumaschinenbeschaffung Kosten und Komplexität reduzieren können? Sie haben Interesse unsere Software oder Mobile App einzusetzen, um vollkommen digital und 24/7 Bauequipment zu sourcen? Dann fragen Sie gleich Ihren individuellen Discovery Call an.